|

Flugsportclub Ikarus Abtenau


Brandlehner - Home Startseite | << zurück << | Wir über uns




Flugsportclub Ikarus Abtenau

Abtenau

      5441 Abtenau, Markt 200 Obmann: Brandlehner Peter

      Telefon:+ 43 (0) 680/2048547,

      Email: ikarus@ikarus-abtenau.at

      Homepage: http://www.ikarus-abtenau.at

      Bank: Kontonummer: 43570 Raiba Abtenau, BLZ 35001

      IBAN: AT70 3500 1000 0004 3570 BIC: RVSAAT2S001

      ZVR-Zahl: 886720551


      Die Gründung unseres offiziell eingetragenen Vereins erfolgte bereits 1987. Zu dieser Zeit war der Sport "Paragleiten" noch weitgehend unbekannt; heute jedoch hat der Flugsportclub Ikarus Abtenau über 50 Mitglieder aufzuweisen. Der Großteil davon ist Gleitschirmflieger (Paragleiter)

      Der Flugsportclub Ikarus Abtenau betreut in der direkten Umgebung von "Abtenau" den offiziellen Startplatz am Karkogel, der von uns gepachtet ist.

      Weiters ist der Landeplatz an der Talstation der Karkogelbahn von uns gepachtet und steht jedem zur Verfügung.

      Unsere Ausgaben finanzieren wir über die Mitgliedsbeiträge (derzeit € 35) und diverse Veranstaltungen. In unserem Fluggebiet werden keine Start- oder Landegebühren verlangt.

Was veranstalten wir


      Vereinsmeisterschaft:

      Die Vereinsmeisterschaft des Clubs gliedert sich in zwei Teile. Im Frühjahr wird die anspruchsvolle FRÜHJAHRMEISTERSCHAFT geflogen: Die Mindestaufgabe für alle ist dabei ein Streckenflug über ca 20 km meist zu unserem Landeplatz in Abtenau. Für die erfahrenen Piloten wird je nach Wetterlage eine zusätzliche Strecke zwischen 40 und 100 km ausgeschrieben.

      Im Herbst wird die VEREINSMEISTERSCHAFT in Form eines Zeit- Zielfluges durchgeführt. Für die Zeit - meist 1,5 Std. - gibt es pro erreichter Minute einen Punkt und für die Ziellandung Zusatzpunkte. In letzter Zeit gab es auch noch Zusatzpunkte für erreichte Bojen an der je nach Tagesbedingungen vorgegebenen Strecke oder Zusatzpunkte für den "Apfelabwurf".

      Offene Veranstaltungen

      Der Club IKARUS stellt einige der besten Wettkampfpiloten Österreichs (Österreichische Vereinsmeister 2004, 2005, 2007, 2008, 2010), die sich auch international im Wettkampf behaupten. Es liegt also nahe, dass wir auch selbst Meisterschaften in unserem Fluggebiet veranstalten.

      Wir haben 1999 und 2000 die Landesmeisterschaft Salzburg mit Ligabeteiligung veranstaltet. Im Jahr 2002 veranstalteten wir die Österreichische Meisterschaft mit internationaler Beteiligung.

      2003 "PRE-PARAGLIDING WORLD CUP" vom 1. bis 4. Mai

      2004 "PARAGLIDING WORLD CUP" vom 2. bis 8. Mai ein bisheriger Höhepunkt

      2005 gab es einen Ligabewerb am 13. Mai und die Österreichische Vereinsmeisterschaft am 27. und 28. August.

      2006 Abtenau-Open

      2007 Österreichische Meisterschaft der Vereine: Sieger Ikarus Abtenau 1 (bereits zum dritten Mal)

      2008 Österreichische Meisterschaft der Vereine: Sieger Ikarus Abtenau 1 (bereits zum vierten Mal)

      2009 PRE EUROPEANS

      2010 11. EUROPAMEISTERSCHAFTEN

      2013 ÖM d. Vereine: Sieger Ikarus Abtenau (bereits zum siebten Mal)

      2016 Österreichische Meisterschaft mit Beteiligung der deutschen und italienischen Liga (Ende Mai)

      Silvesterfliegen:

      Wie der Name schon sagt, wird jährlich am 31.Dezember eine Flugshow veranstaltet. Üblicherweise ist die Aufgabe eine Punktlandung. Jeder Paragleiter, der den Landepunkt trifft, wird mit einer Flasche Sekt belohnt.

      Mehrere gesellige Veranstaltungen, Fortbildungen und Clubausflüge runden das Jahresprogramm ab.

      Wenn Du Dich dafür interessierst, dann schau im jeweiligen Jahresprogramm nach.

      Wenn Du zusätzliche Informationen haben möchtest, dann schreibe doch eine e-mail direkt an den Club:

      ikarus@ikarus-abtenau.at





(c) Flugsportclub Ikarus Abtenau, Impressum