Herbstmeisterschaft 2019

Herbstmeisterschaft 2019

Auch dieses Jahr wurde die Herbstmeisterschaft um eine Woche nach hinten verschoben und wiederum erwischten wir dadurch einen super schönen Tag. Die Steigwerte am Bischling waren moderat bis hinauf auf ca 2.350 m. Die umliegenden Gipfel waren etwas launiger und gingen nicht immer gleichmäßig hoch, aber mit etwas Geduld konnte man sich halten. Leider hatten viele der üblichen Fixstarter Terminprobleme und so waren nur 13 Ikarusse am Start.
Die Leistungsklasse setzte sich ein Race über bescheidene 25 km mit den Wendepunkten bei Burg Werfen, Hacklhütte, Frommerkogel, Sonnegg, Pfarrwerfen und Landeplatz. Für den Sieger des Race gab es 100 Punkte und jeweils 5 Pkt. weniger für die Nächstplatzierten. Für den Ballabwurf gab es 20 Punkte abwärts und die Zielllandung wurde mit 30 Punkten gewertet.
Die Allgemeine Klasse stellte sich mit 90 min Flugdauer und den beiden Wendepunkten Werfener Hütte – Frommerkogel wieder die selbe Aufgabe wie im Vorjahr. Etwas Unklarheit gab es mit der Werfener Hütte. Um die Hütte zu fliegen, war wegen der schwachen Thermik kaum möglich. Ob man den Radius von 500 m hatte, ist dann ohne Gerät nicht leicht festzustellen und musste geschätzt werden. Nach alter Tradition wurde letztendlich auf Vertrauen entschieden und es kam noch nach der Siegerehrung zu einer Klassementverschiebung.
Am Landeplatz gab es Landebier und Landjäger, ein Restbestand vom Ikarus Open. Siegerehrung war diesmal gleich anschließend im Barbarahof mit Eispalatschinken und mit den Gläsern und T-Shirts wie gewohnt.
Der harte Kern hockte nach der Heimfahrt noch ein wenig im Traunstein an und als Traufgabe auch noch beim „Alt-Präsi“.

Ergebnis:

Ergebnisliste Herbstmeisterschaft 2019

Leistungsklasse
Race
Rang/Punkte
Ziellandung
Meter/Punkte
Abwurf
Meter/Punkte
Gesamtpunkte
1. Brandlehner Thonmas1. / 100Punkt / 301,15 / 15145
2. Pranieß Andreas3. / 904,50 / 250,05 / 20135
3. Grünwald Franz2. / 95falsch / 10falsch / 5110
4. Quehenberger Florian6. / 7523 / 2010,6 / 10105
5. Kraihamer Juan Carlos5. / 8030 / 15? / 5100
6. Eder Johannes4. / 85kein / 5kein / 090
Allgemeine Klasse
FlugpunkteZiellandung
Meter / Punkte
Abwurf
Meter / Punkte
Gesamtpunkte
1. Reschreiter Peter1102,70 / 104,60 / 8128
2. Brandlehner Peter1106,0 / 96,28 / 7126
3. Buchegger Stefan (Rookie 2019)11020 / 630 / 8124
3. Auer Georg11012,80 / 86,70 / 6124
5. Moisl Michael10018 / 74,38 / 9116
6. Reschreiter Martin8528,50 / 51,50 / 10100
7. Priewasser Barbara7430 / 4kein / 482

 

Fotos wie immer in der Google Fotos Gruppe:

https://photos.app.goo.gl/t9Tt7vJkwmmVtDi4A

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.